Mach den ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit:
Willst du ein erfolgreiches Online Business aufbauen und mit Amazon FBA, Affiliate Marketing oder anderen Online Business Ideen Geld verdienen? Die Erstellung eines Online Kurses kann der Schlüssel zu deinem Erfolg sein.
In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du den perfekten Online Kurs erstellst, um die Probleme deiner Zielgruppe zu lösen und deine potenziellen Kunden zu begeistern.
Hier findest du Teil 1:
Online Kurs erstellen und verkaufen: Der smarte Weg zum erfolgreichen Kurs
Online Geschäftsmodelle gibt es viele, aber das Erstellen von Online Kursen gehört zu den effektivsten Wegen, um online Geld zu verdienen. Ob du bereits eine Business Idee hast oder noch auf der Suche nach der passenden Nische bist – mit einem gut strukturierten Online Kurs kannst du pro Monat Tausende von Euro verdienen.
Egal, ob du in die Welt des Affiliate Marketings eintauchst, einen Online Shop betreibst oder über Affiliate Links Geld verdienst – die Erstellung eines Online Kurses ist ein wichtiger Baustein für dein gesamtes Projekt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfänger oder Profi in deinem Bereich bist; mit der richtigen Strategie und dem passenden Kursaufbau wirst auch du erfolgreich sein.
In diesem Leitfaden zur Online Kurs Erstellung lernst du, wie du Kurse erstellen kannst, die nicht nur dein Wissen vermitteln, sondern auch deinen Kunden dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. So baust du ein profitables Online Business auf und generierst langfristig zufriedene Kunden.
Bereit, dein erfolgreiches Online Business aufzubauen und mit der Erstellung von Online Kursen durchzustarten? Dann lass uns gemeinsam die ersten Schritte gehen und das Fundament für dein profitables Online Business legen.
Bevor du deinen Online-Kurs launchen kannst, musst du ihn natürlich erstmal mit Leben und Inhalten füllen - Das passiert, wie bereits erwähnt, ganz automatisch in der Beta-Launch-Phase. Schauen wir uns nun also an, wie du die Basis für deinen Beta-Launch schaffst.
Ein kurzer Exkurs: Bevor du mit der Content-Planung oder -Produktion beginnst, entscheide dich im ersten Schritt für das Kursformat, das zu dir passt! Online-Kurs oder doch lieber eine Membership-Seite?
Am Ende des Tages musst du für dich selbst herausfinden, was mehr mit dir resoniert. Unsere Empfehlung ist die monatliche bzw. jährliche Membership, da du so dein regelmäßiges Einkommen garantieren und besser kalkulieren kannst.
Sei dir hier aber bitte darüber im Klaren, dass die Erwartungen deiner Kunden bei einer Membership höher sind als bei einem Online-Kurs, du viel live gehen und im regelmäßigen Austausch mit deiner Community sein solltest. Unabhängig vom Format immer wichtig ist jedoch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit dir als Coach, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Gruppencoachings. Das ist allerdings nur bedingt skalierbar.
Daher ist mein neues Modell die Self- Selling Subscription - eine Art "Abo-Modell" - Hier erfährst du mehr darüber: https://krissmicus.de/the-subscription-strategy
Unabhängig vom Format immer wichtig ist jedoch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit dir als Coach, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Gruppencoachings.
Kommen wir jetzt zur Planung deines Kurses für den Pre-Launch:
Angebot formulieren
Visions-Satz deines Zielkunden formulieren
Kurs Meilensteine definieren
Meilensteine in Kursmodule umwandeln
Momentaner Standpunkt: Wo steht meine Zielperson aktuell?
Ziel, Outcome, Wunsch: Wo will meine Zielperson hin?
Wichtig: Formuliere ein angemessenes Angebot für deine vorab definierte Zielgruppe!
Es macht einen riesen Unterschied in der jeweiligen Erwartungshaltung, ob du den Kurs "Baue dein Online-Business auf" oder "Verdiene 10k pro Monat mit deinem Online-Business" anbietest.
Tipp
Wenn du noch dabei bist deinen Kurs aufzubauen und zu planen, schaue gerne hier "Online Kurs erstellen und verkaufen."
"Ich habe ein Programm gebucht … (Kursname), das mir geholfen hat … (Ziel) zu erreichen und nun bin ich hier … (Vision)."
In Schritt 3 erstellst du die grobe Gliederung deiner Kursinhalte. Die Meilensteine sind die jeweiligen Stufen, die dein Kursteilnehmer auf dem Weg zu seinem Ziel erreichen muss.
Überlege dir, was dein Teilnehmer umsetzen muss, um die jeweilige Stufe erfolgreich abzuschließen.
Als Beispiel:
Meilenstein Website -> Kunde hat seine Website gelauncht.
Als Beispiel:
Website launchen -> Domain sichern, Hosting abschließen, Inhalte planen, Live gehen
Jetzt, optimalerweise in der "Pre-Launch" Phase, wandelst du deine Meilensteine und Kursstufen in die tatsächlichen Kursinhalte um.
Damit schaffst du die Inhalte und Impulse, die dein Zielkunde benötigt, um auch wirklich zu seinem gewünschten Outcome zu gelangen.
Frage dich hierfür, wie du deine Kunden möglichst zielführend unterstützen kannst und lege daraufhin deine Kursformate fest: Videos, Audiodateien, PDFs, Workbooks – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wichtig ist, auch die Möglichkeit, persönlich mit dir in Kontakt treten zu können. In Form von Gruppencoachings oder Fragerunden.
Ergänzend kannst du dir überlegen, ein Workbook zu erstellen, das deinen Zielkunden durch den ganzen Kurs begleitet, oder auch eine Community, z. B. in Facebook oder Instagram, zum Austausch anzubieten.
Tipp
Videos werden generell hochwertiger eingeschätzt!
Nachdem du nun die grobe Planung deines Online Kurses abgeschlossen hast, musst du im nächsten Schritt ein Zuhause für deinen Kurs finden. Unsere Empfehlung hierfür ist die Plattform Kajabi, elopage oder natürlich unsere Software runONi. Mache dir gerne dein eigenes Bild.
Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, kreieren wir im Anschluss die optimale Kunden Journey, die ihn auf der Kursplattform deiner Wahl durch deinen Online Kurs führen wird.
Die wichtigsten Elemente dafür sind:
Intro
Onboarding
Checklisten & Workbooks für die Kursmodule
Mini-Assessment Center
Ressourcen (optional)
Outro
Zu Beginn begrüßt du die Kursteilnehmer in deinem Online Kurs – ein entscheidender Moment!
Drehe ein Willkommensvideo. Stelle dich und den Kurs kurz vor. Erzähle, wie sehr du dich auf die gemeinsame Reise mit den Teilnehmern und ihren Transformationsprozess freust.
Erstelle eine Onboarding-Umfrage in Google Forms: "Wo stehst du gerade?" Dieses soll als Orientierungshilfe für deine Teilnehmer dienen. Es ist außerdem für dich zur späteren Auswertung gedacht.
Wichtig: Deine Kunden müssen ihre Fortschritte und Ergebnisse sehen! Erstelle deshalb für jedes Kursmodul begleitende Checklisten und Workbooks, die du den Kursteilnehmern jederzeit zugänglich machst.
Bereite thematisch passende Quizze, Checklisten usw. vor und fasse diese in einem Mini-Assessment Center für den Online Kurs zusammen.
Bereite eine kleine Ressourcen-Bibliothek für deine Kursteilnehmer vor, in der sie alle wichtigen Links usw. finden können.
Genauso wichtig wie das Onboarding ist der Abschluss deines Online Kurses. Erstelle eine Review-Umfrage: "Wie geht es dir nach dem Kurs?".
Dies gibt deinen Kursteilnehmern ein gutes Gefühl. Zudem hilft es dir bei der finalen Auswertung.
Willkommensvideo: ca. 2 - 3 Min
Onboarding: ca. 5 Min (Zurechtfinden, Orientierung)
Content: Lessons ca. 10 Min, nicht über 25 Min
Anweisungen: ca. 5 Min
Quizze etc.: ca. 5 - 7 Min
Ressourcen-Bibliothek: länger, ca. 30 Min
Outro: kurz halten!
TIPP:
Biete deinen Kursteilnehmern nach erfolgreichem Abschluss deines Online Kurses eine Option, wie es weitergehen kann.
Vielleicht eine 1:1 Coaching Session (als Ausnahme) oder ein vertiefender Workshop zu einer bestimmten Thematik aus dem Kurs?
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