DER ONLINE KURS GUIDE

Der perfekte Online Kurs Aufbau

Mach den ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit:

Willst du ein erfolgreiches Online Business aufbauen und mit Amazon FBA, Affiliate Marketing oder anderen Online Business Ideen Geld verdienen? Die Erstellung eines Online Kurses kann der Schlüssel zu deinem Erfolg sein.

In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du den perfekten Online Kurs erstellst, um die Probleme deiner Zielgruppe zu lösen und deine potenziellen Kunden zu begeistern.

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Hier findest du Teil 1:

Online Kurs erstellen und verkaufen: Der smarte Weg zum erfolgreichen Kurs

Online Geschäftsmodelle gibt es viele, aber das Erstellen von Online Kursen gehört zu den effektivsten Wegen, um online Geld zu verdienen. Ob du bereits eine Business Idee hast oder noch auf der Suche nach der passenden Nische bist – mit einem gut strukturierten Online Kurs kannst du pro Monat Tausende von Euro verdienen.

Egal, ob du in die Welt des Affiliate Marketings eintauchst, einen Online Shop betreibst oder über Affiliate Links Geld verdienst – die Erstellung eines Online Kurses ist ein wichtiger Baustein für dein gesamtes Projekt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfänger oder Profi in deinem Bereich bist; mit der richtigen Strategie und dem passenden Kursaufbau wirst auch du erfolgreich sein.

In diesem Leitfaden zur Online Kurs Erstellung lernst du, wie du Kurse erstellen kannst, die nicht nur dein Wissen vermitteln, sondern auch deinen Kunden dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. So baust du ein profitables Online Business auf und generierst langfristig zufriedene Kunden.

Bereit, dein erfolgreiches Online Business aufzubauen und mit der Erstellung von Online Kursen durchzustarten? Dann lass uns gemeinsam die ersten Schritte gehen und das Fundament für dein profitables Online Business legen.

Bevor du deinen Online-Kurs launchen kannst, musst du ihn natürlich erstmal mit Leben und Inhalten füllen - Das passiert, wie bereits erwähnt, ganz automatisch in der Beta-Launch-Phase. Schauen wir uns nun also an, wie du die Basis für deinen Beta-Launch schaffst.

Ein kurzer Exkurs: Online Kurs oder Membership Seite

Ein kurzer Exkurs: Bevor du mit der Content-Planung oder -Produktion beginnst, entscheide dich im ersten Schritt für das Kursformat, das zu dir passt! Online-Kurs oder doch lieber eine Membership-Seite?

Am Ende des Tages musst du für dich selbst herausfinden, was mehr mit dir resoniert. Unsere Empfehlung ist die monatliche bzw. jährliche Membership, da du so dein regelmäßiges Einkommen garantieren und besser kalkulieren kannst.

Sei dir hier aber bitte darüber im Klaren, dass die Erwartungen deiner Kunden bei einer Membership höher sind als bei einem Online-Kurs, du viel live gehen und im regelmäßigen Austausch mit deiner Community sein solltest. Unabhängig vom Format immer wichtig ist jedoch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit dir als Coach, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Gruppencoachings. Das ist allerdings nur bedingt skalierbar.

Daher ist mein neues Modell die Self- Selling Subscription - eine Art "Abo-Modell" - Hier erfährst du mehr darüber: https://krissmicus.de/the-subscription-strategy

Unabhängig vom Format immer wichtig ist jedoch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts mit dir als Coach, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Gruppencoachings.

Kommen wir jetzt zur Planung deines Kurses für den Pre-Launch:

Der Online Kurs Guide mit iPad

Checkliste - Der Weg zu deinem fertigen Online Kurs

  • Angebot formulieren

  • Visions-Satz deines Zielkunden formulieren

  • Kurs Meilensteine definieren

  • Meilensteine in Kursmodule umwandeln

ipad auf Holztisch

Schritt 1: Formuliere dein Online Kurs Angebot

Frage dich für die Formulierung deines Angebots:

  • Momentaner Standpunkt: Wo steht meine Zielperson aktuell?

  • Ziel, Outcome, Wunsch: Wo will meine Zielperson hin?

- Momentaner Standpunkt: Wo steht meine Zielperson aktuell?

- Ziel, Outcome, Wunsch: Wo will meine Zielperson hin?

Wichtig: Formuliere ein angemessenes Angebot für deine vorab definierte Zielgruppe!

Es macht einen riesen Unterschied in der jeweiligen Erwartungshaltung, ob du den Kurs "Baue dein Online-Business auf" oder "Verdiene 10k pro Monat mit deinem Online-Business" anbietest.

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Tipp

Wenn du noch dabei bist deinen Kurs aufzubauen und zu planen, schaue gerne hier "Online Kurs erstellen und verkaufen."

Schritt 2: Formuliere den Visions-Satz deines Zielkunden

Um einen Online-Kurs zu erstellen, der genau deinen Zielkunden anspricht, versetze dich mal in seine Lage: Was will dein Zielkunde mit deinem Online-Kurs erreichen?

Vervollständige dafür den Satz:

"Ich habe ein Programm gebucht … (Kursname), das mir geholfen hat … (Ziel) zu erreichen und nun bin ich hier … (Vision)."

Online Kurs Planung

Schritt 3: Definiere die Kurs Meilensteine

In Schritt 3 erstellst du die grobe Gliederung deiner Kursinhalte. Die Meilensteine sind die jeweiligen Stufen, die dein Kursteilnehmer auf dem Weg zu seinem Ziel erreichen muss.

Kennzeichen für das Erreichen einer Stufe

In Schritt 3 erstellst du die grobe Gliederung deiner Kursinhalte. Die Meilensteine sind die jeweiligen Stufen, die dein Kursteilnehmer auf dem Weg zu seinem Ziel erreichen muss.

Schritte zum Erreichen einer Stufe

Überlege dir, was dein Teilnehmer umsetzen muss, um die jeweilige Stufe erfolgreich abzuschließen.

Als Beispiel:

Meilenstein Website -> Kunde hat seine Website gelauncht.

Ressourcen zum Erreichen einer Stufe

Welche konkreten Schritte muss dein Teilnehmer gehen, um die jeweilige Stufe zu erreichen? Erstelle hierfür eine Checkliste!

Als Beispiel:

Website launchen -> Domain sichern, Hosting abschließen, Inhalte planen, Live gehen

Frau mit Buch

Schritt 4: Wandle die Meilensteine in Online Kurs Module um

Endlich sind wir beim letzten Schritt auf dem Weg zu deinem fertigen Online Kurs angelangt. Nachdem du bereits großartige Vorarbeit geleistet hast, heißt es nun: ab an die Umsetzung!

Jetzt, optimalerweise in der "Pre-Launch" Phase, wandelst du deine Meilensteine und Kursstufen in die tatsächlichen Kursinhalte um.

Damit schaffst du die Inhalte und Impulse, die dein Zielkunde benötigt, um auch wirklich zu seinem gewünschten Outcome zu gelangen.

Frage dich hierfür, wie du deine Kunden möglichst zielführend unterstützen kannst und lege daraufhin deine Kursformate fest: Videos, Audiodateien, PDFs, Workbooks – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wichtig ist, auch die Möglichkeit, persönlich mit dir in Kontakt treten zu können. In Form von Gruppencoachings oder Fragerunden.

Ergänzend kannst du dir überlegen, ein Workbook zu erstellen, das deinen Zielkunden durch den ganzen Kurs begleitet, oder auch eine Community, z. B. in Facebook oder Instagram, zum Austausch anzubieten.

Lampe

Tipp

Videos werden generell hochwertiger eingeschätzt!

Checkliste - Der strukturelle Rahmen für deinen Online Kurs

Nachdem du nun die grobe Planung deines Online Kurses abgeschlossen hast, musst du im nächsten Schritt ein Zuhause für deinen Kurs finden. Unsere Empfehlung hierfür ist die Plattform Kajabi, elopage oder natürlich unsere Software runONi. Mache dir gerne dein eigenes Bild.

Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, kreieren wir im Anschluss die optimale Kunden Journey, die ihn auf der Kursplattform deiner Wahl durch deinen Online Kurs führen wird.

Die wichtigsten Elemente dafür sind:

  1. Intro

  2. Onboarding

  3. Checklisten & Workbooks für die Kursmodule

  4. Mini-Assessment Center

  5. Ressourcen (optional)

  6. Outro

Intro

Zu Beginn begrüßt du die Kursteilnehmer in deinem Online Kurs – ein entscheidender Moment!

Drehe ein Willkommensvideo. Stelle dich und den Kurs kurz vor. Erzähle, wie sehr du dich auf die gemeinsame Reise mit den Teilnehmern und ihren Transformationsprozess freust.

Onboarding

Erstelle eine Onboarding-Umfrage in Google Forms: "Wo stehst du gerade?" Dieses soll als Orientierungshilfe für deine Teilnehmer dienen. Es ist außerdem für dich zur späteren Auswertung gedacht.

Checklisten & Workbooks für die Kursmodule

Wichtig: Deine Kunden müssen ihre Fortschritte und Ergebnisse sehen! Erstelle deshalb für jedes Kursmodul begleitende Checklisten und Workbooks, die du den Kursteilnehmern jederzeit zugänglich machst.

Mini-Assessment Center

Bereite thematisch passende Quizze, Checklisten usw. vor und fasse diese in einem Mini-Assessment Center für den Online Kurs zusammen.

Ressourcen (optional)

Bereite eine kleine Ressourcen-Bibliothek für deine Kursteilnehmer vor, in der sie alle wichtigen Links usw. finden können.

Outro

Genauso wichtig wie das Onboarding ist der Abschluss deines Online Kurses. Erstelle eine Review-Umfrage: "Wie geht es dir nach dem Kurs?".

Dies gibt deinen Kursteilnehmern ein gutes Gefühl. Zudem hilft es dir bei der finalen Auswertung.

Einige Empfehlungen für den zeitlichen Umfang deiner Online Kurs Inhalte:

  • Willkommensvideo: ca. 2 - 3 Min

  • Onboarding: ca. 5 Min (Zurechtfinden, Orientierung)

  • Content: Lessons ca. 10 Min, nicht über 25 Min

  • Anweisungen: ca. 5 Min

  • Quizze etc.: ca. 5 - 7 Min

  • Ressourcen-Bibliothek: länger, ca. 30 Min

  • Outro: kurz halten!

TIPP:

Biete deinen Kursteilnehmern nach erfolgreichem Abschluss deines Online Kurses eine Option, wie es weitergehen kann.

Vielleicht eine 1:1 Coaching Session (als Ausnahme) oder ein vertiefender Workshop zu einer bestimmten Thematik aus dem Kurs?

10k ONLINE KURS GUIDE

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