KRISS MICUS

DER ONLINE KURS GUIDE

Online Kurs erstellen und verkaufen

Mach den ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit:

Baue dein Online Business auf und lerne, wie du erfolgreich Onlinekurse erstellen, Onlinekurse anbieten und verkaufen kannst. Einen Online Kurs anbieten ist mehr als nur eine Trendsache. Der E-Learning-Markt wird bis 2030 voraussichtlich 848,12 Mrd. EUR erreichen.

Es ist ein zukunftssicheres und profitables Online Business, das dir dabei hilft, dein Wissen und deine Expertise zu teilen und gleichzeitig ein passives Einkommen zu generieren.

Möchtest du erfahren, wie Kunden monatlich zwischen 3.000 und 10.000 Euro verdienen? Diese Einnahmen stammen von ihren Online-Kursen und sind wiederkehrend.

Und das ohne dauerhafte Live-Launch-Marketing-Kampagnen oder Facebook-Anzeigen?

Erfahre, wie du Schritt für Schritt zu deinem erfolgreichen Online-Kurs-Launch kommst. Vermeide die Fehler, die andere machen. Investiere nicht monatelang Zeit, um Vertrauen mit einem "Mini Kurs" oder dem Sammeln von Mail Adressen aufzubauen. Denn dadurch hast du keine Einnahmen.

Online Kurs Planung

Diese Bereiche sind auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Online Kurs wichtig:

Kursthema

Finde ein Thema, das dich interessiert. Identifiziere deine Stärken. Übertrage dein Wissen auf deine zukünftigen Kunden. Gib ihnen das Maximum an Wissen mit dem minimalen Aufwand.

Kursstruktur

Beginne mit einer einfachen Kursstruktur und entwickle sie schrittweise weiter, statt gar nicht oder zu spät zu starten.

Beta Launch

Starte sofort und mit investiertem Kapital. Setze den Kurs gemeinsam mit den ersten Kunden fest. Versuche nicht, alles auf "gut Glück" zu erstellen.

Baue in der bezahlten beta-Phase Online Kurs auf:

Filme deine Kurs-Sessions und bitte deine Test-Kunden um Feedback. Nutze das Feedback als Testimonials für deinen großen Kurs-Start. Nach der Beta-Phase hast du deinen fertigen Online-Kurs und hast bereits Geld verdient.

Auf Erfolgskurs - Dein Fahrplan für einen Online Kurs Launch:

Um einen Online Kurs zu erstellen, geht es nicht nur darum, Videos hochzuladen und Arbeitsblätter bereitzustellen. Du musst deine Zielgruppe verstehen, ihre Bedürfnisse kennen und Ressourcen bereitstellen, die ihnen wirklich weiterhelfen. Wir begleiten dich durch den gesamten Prozess der Erstellung deines ersten Onlinekurses.

Also, starten wir mit unserem Mini "Online Business aufbauen" Kurs:

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!

  1. Online Kurs Launch Planung

  2. Zielkunden für deinen Kurs definieren

  3. Das optimale Kursthema finden

  4. Dein Kurs Mission-Statement bestimmen

  5. Der Online Kurs Aufbau

  6. Die einmalig live Launch Planung

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!

Planung des Online Kurs Aufbaus und Erstellung des Online Kurses

Schritt 1: Online Kurs Launch Planung

Um dein Ziel konkret zu formulieren und messbar zu machen, vervollständige folgende Sätze …

Ich starte meinen Pre-Launch am … (Datum beta-Launch)

Nimm dir nicht länger als 2 Wochen Zeit, wirklich loszulegen - Das schaffst du!

WICHTIG: Biete deinen Kurs im beta-Launch zwar reduziert, aber auf keinen Fall kostenlos an!

Ich stelle meine Kursinhalte fertig bis zum … (Datum Kursinhalte fertig)

Beispiel: Bei einem 4-wöchigen Kurs hast du die Inhalte 4 Wochen nach beta-Launch fertig.

Ich starte meinen Kurs am … (Datum offizieller Launch)

Für den Preis von … (Kurspreis)

Um … (Zahl) Conversions zu haben (Angestrebte Conversions von der Kursseite)

Dieser Punkt ist wichtig, da er dich vorab die ungefähren Einnahmen durch deinen Online Kurs kalkulieren lässt.

10k ONLINE KURS GUIDE

Klar, du kannst nie genau wissen, wie viele Leute deinen Kurs im Endeffekt wirklich buchen. Erlaube dir hier doch mal, groß zu träumen, und schreibe einfach deine Wunsch-Conversion Rate auf.

So funktioniert die Rechnung:

→ Angestrebte Conversions = 1 % > Bei 100 Besuchern auf deiner Kursseite = 1 Buchung.

Pssst: Die durchschnittliche Branchenrate liegt bei nur 2,5%. Aber unsere Mitglieder schaffen es bis zu 10 - 15%. Unglaublich, oder?

Schritt 2: Zielkunden für deinen Kurs definieren

Unser Tipp, um deine Zielgruppe möglichst detailliert zu definieren und ein erfolgreiches online Business aufzubauen:

Definiere deinen Customer Avatar

Nehmen wir als Beispiel unsere Gründerin Kriss ganz am Anfang ihrer erfolgreichen Gründungsgeschichte. Customer Avatar Kriss:

  • Befindet sich aktuell in Elternzeit

  • Hat absolut keine Ahnung von Technik

  • Hat aufgrund ihrer momentanen Situation Angst davor, viel Geld auszugeben

  • Ist Multi-passioniert veranlagt

  • Traut sich nicht, ihre Ideen nach außen zu kommunizieren, bis sie sie als perfekt empfindet

  • UND will dennoch unbedingt ihr eigenes Online Business aufbauen

Ich starte meinen Kurs am … (Datum offizieller Launch)

Für den Preis von … (Kurspreis)

Um … (Zahl) Conversions zu haben (Angestrebte Conversions von der Kursseite)

Dieser Punkt ist wichtig, da er dich vorab die ungefähren Einnahmen durch deinen Online Kurs kalkulieren lässt.

Klar, du kannst nie genau wissen, wie viele Leute deinen Kurs im Endeffekt wirklich buchen. Erlaube dir hier doch mal, groß zu träumen, und schreibe einfach deine Wunsch-Conversion Rate auf.

So funktioniert die Rechnung:

→ Angestrebte Conversions = 1 % > Bei 100 Besuchern auf deiner Kursseite = 1 Buchung.

INFO: Die durchschnittliche Branchenrate liegt bei nur 2,5%. Aber unsere Mitglieder schaffen es bis zu 10 - 15%. Unglaublich, oder?

Online Business Schreibtisch

Schritt 3: Das optimale Kursthema finden

Werde kreativ! Wähle das Thema für deinen Kurs aus. Beim Brainstorming kommen viele Ideen.

Jetzt ist es Zeit, diese einzuschränken.

Um dein Kursthema passgenau auf deine vorher festgelegte Zielgruppe abzustimmen, gehen wir "3 Etagen tiefer".

Online Kurs aufbau

Ein Beispiel für unseren Customer Avatar Kriss:

  • Etage 1: “Wie macht man sich selbstständig”

  • Etage 2: “Wie macht man sich als Mom selbstständig?”

  • Etage 3: “Wie macht man sich als Mom mit einem Online Kurs selbstständig?”

Na siehst du?! Du hast ein spezielles Thema in einer Nische gefunden. Dieses Thema kannst du als Online Kurs für deine Zielkunden anbieten.

TIPP: Klicke dich doch mal bei Amazon oder anderen großen Verkaufsplattformen durch - Welche Produkte gibt es schon? Welche nicht? Welche fehlen dir, könntest du also selber anbieten?

Hebe dich von der Masse ab!

Du machst deinen Online Kurs einzigartig. Deine Einzigartigkeit hebt dich von anderen Kursen und der Konkurrenz in deiner Nische ab. Frage dich:

  • Wie kann ich MEINE Einzigartigkeit in meinen Kurs einfließen lassen?

  • Was macht MICH als Person aus?

Schritt 4: Dein Kurs Mission-Statement bestimmen

Dein Mission-Statement schenkt dir Klarheit und Fokus, was genau du mit deinem Online Kurs erreichen möchtest.

Außerdem kannst du es später auch sinnvoll für dein Marketing, z. B. auf deiner Sales Page, nutzen.

Um dein persönliches Statement zu formulieren, vervollständige folgende Sätze …

  1. Mein Kurs … [Kursname]

  2. Startet am … [Launch Datum]

  3. Und hilft … [Pain Identität]

  4. Mit … [Problem der Zielgruppe]

  5. Um … [Ziel der Zielgruppe]

  6. Ohne … (Angst der Zielgruppe]

Aber der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur in der Erstellung des Kurses. Du musst die richtige Online Kurs Plattform finden, den Onlinekurs Launch technisch abdecken und auch wissen, wie du deinen Online Kurs verkaufst, um Kunden zu gewinnen. Hier kommt das Online Marketing ins Spiel.

Mit den richtigen Content, SEO und Social Media Strategien kannst du deinen Kurs an die richtige Zielgruppe verkaufen und so deinen Umsatz maximieren.

Schritt 5: Der Online Kurs Aufbau

Beim Aufbau deines Online Kurses ist es essenziell, dass du deine Inhalte strukturiert und logisch präsentierst. So stellst du sicher, dass deine potenziellen Kunden alles gut verstehen und die Lernziele erreichen.

Nach der Planung deines Online Kurs Aufbaus, kannst du mit der Erstellung der Kursmaterialien beginnen. Hierzu können Video-Tutorials, Arbeitsblätter, Quizzes, interaktive Übungen und verschiedene Medien gehören.

Starte mit einer grundlegenden Gliederung und verfeinere sie Schritt für Schritt:

Einführung:

Stelle dich und deinen Online Kurs vor. Erkläre das Ziel des Kurses. Was können die Teilnehmer erwarten?

Modul 1 - 5:

Unterteile den Inhalt des Online Kurses in mehrere Module. Jedes Modul sollte ein spezifisches Thema behandeln. Innerhalb jedes Moduls sollten mehrere Lektionen oder Untereinheiten vorhanden sein, um das Thema in überschaubare Abschnitte zu zerlegen.

Abschluss und Überblick:

Gebe den Teilnehmern eine Zusammenfassung der gelernten Themen. Biete eventuell weiterführende Materialien oder Kurse an.

Unser Guide "Der perfekte online Kurs Aufbau" bietet weitere Ideen und Inhalte für deinen Onlinekurs.

Schritt 6: Die einmalig live Launch Planung

Plane deinen Online-Kurs, finde zahlende Kursteilnehmer und validiere deinen Kurs. Erst dann beginnst du deinen Onlinekurs zu erstellen.

Nutze verschiedene Marketing-Tools, um potenzielle Kunden auf deinen Online-Kurs aufmerksam zu machen. Dabei gibt es verschiedene Launch-Strategien, die du nutzen kannst.

Online Business Schreibtisch

Live Launch

  • Dabei bietest du deinen Kurs für eine begrenzte Zeit an. Dadurch erzeugst du ein Gefühl der Dringlichkeit. Dies kann dabei helfen, mehr Anmeldungen und Käufe zu generieren und einen erfolgreichen Launch zu gewährleisten. (#OLDSCHOOL)

Evergreen Launch-Modell

  • Das Evergreen Launch-Modell vermarktet deinen Online-Kurs kontinuierlich und automatisiert. Dadurch ist der Kurs jederzeit für neue Teilnehmer verfügbar.

Der Live-Launch-Modell bietet nur kurzzeitig einen Kurs an. Das Evergreen Launch-Modell hingegen ermöglicht ein stetiges Einkommen und eine konstante Kundenbasis.

Zusammenfassung

Ein Online Business zu starten, kann komplex sein. Mit dieser Strategie musst du jedoch nicht monatelang vorbereiten, ohne Geld zu verdienen. Zudem kannst du auf die Live Launch Panik verzichten.

Du hast direkt Einnahmen und weißt, dass dein Kurs funktioniert, bevor du ihn komplett erstellst.

Ob du nun Kurse anbieten möchtest oder planst, digitale Produkte in dein Geschäftsmodell zu integrieren, ein gut strukturierter Online Kurs kann dazu beitragen, dein Geschäft zu erweitern und dir ein stetiges passives Einkommen zu ermöglichen.

Planung ist wichtig. Wähle die richtige Strategie. Nutze effektive Marketing-Tools. Erstelle deinen Online-Kurs. Verkaufe ihn. Generiere ein stetiges Einkommen.

Weiter geht es hier, mit Online Kurs Launch, Marketing und Systematisieren und Organisieren

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