CEO Celina hat in ihrer Branche einen guten Ruf und führt ihr Business erfolgreich. Seit Jahren baut sie ihr Team auf, bildet Coaches aus und konzentriert sich auf Partnerschaften und High-Ticket Mastermind-Gruppen.
Allerdings wird das Geschäft seit ein paar Monaten schwächer. Celina hat das Gefühl, dass sie die Kontrolle über die Maschinerie verliert. Sie hat kaum noch Kontakt zu ihren Kunden, hat nichts mehr selbst in der Hand und spürt einen hohen Druck, das komplexe System aufrechtzuerhalten. Das macht ihr keinen Spaß mehr und sie hat kaum noch Zeit für sich oder ihre Familie.
CEO CELINA
Wichtige Schritte:
Definiere eine minimalistische Value Ladder mit Fokus auf wenige Programme.
Teile dein Business in drei Departments auf und definiere für jedes das Hauptziel.
Überprüfe regelmäßig deine Arbeitszeit und Aufgaben sowie die deiner Teammitglieder.
Halte jede Woche Kontakt zu deinen Kunden, um ihre Herausforderungen zu verstehen.
Finde ein Contentsystem, das organisch wächst, und sorge dafür, dass du präsent bleibst
Definiere deinen Arbeitsalltag neu
Dein Business ist gewachsen und du hast versucht, alles richtigzumachen. Aber jetzt fühlst du dich fast von allem, was dir einmal Freude bereitet hat, entkoppelt. Du bist nicht mehr darüber im Bilde, was deine Kunden wirklich brauchen und jede kleine Änderung lässt sich anfühlen, als müsste ein tonnenschweres Tankschiff eine Wende machen.
Dieses Problem betrifft die meisten CEOs in der Online Education Branche. Wenn du jedoch vermeiden möchtest, dass dein Unternehmen sich wie eine Großkonzern-Anstellung anfühlt, musst du dein Business straffen, flexibler werden und es zurück auf den Wachstumskurs bringen, um ein schnelles und effektives Schiff zu werden.
Ist es leicht für dich Content zu erstellen? Oder hast du dir ein Copy-and-paste System aus stundenlanger Vorbereitung, vorgefertigten Skripten und automatisierter Repurposing Strategie aufgebaut.
Das hat keine Seele und dein Kunde merkt es.
Ignoriere das, was die bekannten amerikanischen Gurus dir erzählen und erstelle ab jetzt Inhalte, die deine Persönlichkeit zeigen und strategisch, organisch verkaufen. Dein neues Motto lautet "Klasse, statt Masse"
Idealerweise natürlich auf YouTube ;)
3 Videos, die die Art wie du dein Business führst zeigen
3 Behind the Scenes Videos, die gesucht werden
Deine 3 Routinen, um alles zu schaffen, was du aufbauen willst
Die bewegendsten Kundengeschichten [siehe CEO Celina's Growth Plan]
Ein Überblick über deine Product Suite und warum du sie so aufgebaut hast
Regelmäßige Videos über ein Thema, das DICH interessiert [z. B. Tech, Workouts, Ernährung, Styling]
[THE Core] build your brand
Du hast deine Plattform(en), deine Messaging-Strategie und es gibt bestimmt auch schon ein Brandboard mit Anweisungen zur Nutzung. Sehr gut, dann kannst du diese Phase wahrscheinlich schnell abhaken. Stelle dir aber dennoch folgende Fragen:
Kann mein potenzieller Kunde sofort sagen, was ich anbiete, wie er mit mir arbeiten kann und was mich von der Konkurrenz abhebt?
Stehe ich für eine "neue Bewegung" mit festen Werten, Handlungsweisen und Guidelines, die mein Kunde als wertvoll empfindet?
[THE Value] scale your knowledge
Deine Kunden zahlen dafür, dass sie ihr Ziel durch dich schneller erreichen, professioneller erreichen oder endlich erreichen.
Und, sie möchten die exakten Schritte wissen, um dann weiter mit dir zu arbeiten [CEO Celina's Growth Plan]
Sorge dafür, dass es in diesem Prozess keine Lücken gibt und du eine entsprechend Product Suite anbietest:
Die Roadmap deiner Methode
Ein Basisangebot, um die wichtigsten Bausteine zu lernen und schnelle Ergebnisse zu erzielen
Ein High Level Angebot, um gemeinsam mit dir in der Gruppe umzusetzen
Ein VIP Angebot, was auf deiner aktuellen Erfahrung beruht und durch dich begleitet wird.
[THE Wheel] automate growth
Optimiere deine komplette Kundenjourney vom ersten Kontakt, bis zur Empfehlung an andere und bring dich in die Erfahrung deiner Kunden zurück. Sie zahlen dafür, mit dir zu arbeiten, dann sei auch für sie da, anstatt alles an einen Coach abzugeben.
Spricht deinen Kunden so an, dass er merkt, dass du ihn besser verstehst als er sich selbst
Gestalte ein Sales-System, das menschlich ist und das du so aufbaust, wie du es dir selbst wünschen würdest: Zeige, was er bekommen wird, lösche jeden Countdown-Timer, verstecke dich nicht mehr hinter geschlossenen Türen einer Membership Seite und kümmer dich auch um Kunden, die bereits gekauft haben
Erscheine in jedem deiner Programme [live oder durch regelmäßige Videos]
Lösche Programme, Angebote, Communitys und Bonusinhalte, die du nicht mehr gerne anbietest oder leistest
[THE System] streamline your processes
Wie funktioniert dein Business und was kostet das? Genau hier kannst du wichtige Stellschrauben für die nächsten Schritte [Support & Team] setzen. Vereinfache dein Business und ersetze den SOP Friedhof durch ein lean online Business Operating System.
Definiere die drei wichtigsten Aufgaben der Unternehmensbereiche: Growth, Success & Operations sowie die jeweiligen Ziele.
Nutze ein Tool, das jeden Prozess, jede Aufgabe, jede Ressource und jedes Dokument in diesem Bereich abbildet.
Lösche alle Tools, die du nicht mindestens wöchentlich nutzt oder keinen Umsatz bringen oder den Leben deiner Kunden nicht erleichtern.
Verabschiede dich von allen Inhalten, Leitfäden etc., die du seit über 12 Monaten nicht mehr genutzt hast.
Optimiere alles, was du nicht selbst managen kannst.
[THE Support] break through bottlenecks
Flexible Growth Chart: Welche Rollen und Verantwortlichkeiten benötigst du je nach Unternehmenswachstum in den Departments: Growth, Success & Operations
Delegation Protocols: Wie geht man vor, bevor man dich um Rat bittet und wann möchtest du einbezogen werden
Self Managed Goal Achievement: Stelle jeden Bereich so auf, dass Verantwortung großgeschrieben wird und automatisiere die Zielerreichung.
Company Growth Matrix: So siehst du jederzeit, welche Handlungen zu welchen Ergebnissen frühen und kannst die Ressourcen passend einteilen.
Indem du dein Business nach der "Lead with Less"-Methode verschlankst, kannst du deine Ressourcen effektiv einsetzen und deinen Fokus auf diejenigen Bereiche legen, die das Wachstum des Unternehmens unterstützen. Dadurch wirst du wieder mehr Motivation tanken, um kreativ zu sein und innovative Lösungen zu entwickeln. Zudem ermöglicht es dir, neue Ideen zu finden und neue Strategien zur Erschließung neuer Märkte zu entwerfen, wodurch du als Thought Leader in Erscheinung treten kannst.
Fühle ich mich Energiegeladen?
Verbindet mich das mit meinem Kunden?
Interessiert es mich?
Kann ich das besonders gut?
Ist die Zeit dafür angemessen?
Überdenke auch deine Vermarktungstechniken und überprüfe, ob deine Kunden eine großartige Erfahrung machen.
Vergleich dein Angebot dann mit dem der Konkurrenz, um sicherzustellen, dass du immer noch unübertroffen bist.
Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein CEO Alltag wieder leicht wird und du dein volles Wachstumspotenzial erreichst.
Hier mein Beispiel:
Mo: Content Creation
Di: Gruppen Coaching
Mi: Deep Work/ Business Development
Do: Admin & Prozessoptimierung
Fr: Frei [oder als Alternative: Feedbacktag]
Verabschiede dich von unnötig komplexen SOPs, Prozessen und KPIs und stelle dich nun der herausforderndsten Aufgabe überhaupt: alles vereinfachen! Stelle dir folgende Fragen und setze die entsprechende Empfehlung um [am besten digital]
Wie hilfst du Kunden am besten? Definiere deine wichtigsten Empfehlungen und stelle sie auf einer Seite dar, um sie einfach kommunizieren und nutzen zu können.
Wie gewinnst du neue Kunden? Entscheide dich für eine Strategie, die wöchentlich maximal 2 bis 4 Stunden Zeit und kaum Ressourcen erfordert, um effizienter Kundenakquise zu betreiben.
Was sind deine täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben, um dein Business stabil zu halten oder es zu erweitern? Analysiere deine Abläufe und identifiziere die wichtigsten Handlungsschritte, um dein Geschäft aufzubauen und zu skalieren.
Willkommen auf dem Stage PATH des High Performance Triangles.
Hier zeigst du dich, während du die geplanten Veränderungen [in der Businessstruktur, dem Angebot oder Teamaufbau] mit der Community teilst oder ihr Feedback einholst.
Dein Fokus liegt darauf, dich und dein Business zu entwickeln und damit neue Umsatzpotentiale zu erschließen. Hier zeigst du dich viel und wirst neues ausprobieren.
Reserviere einen Content-Tag, um das Interesse an neuen Inhalten zu testen. Zum Beispiel könntest du über ein High-Ticket-Programm erzählen und direktes Feedback einholen.
Plane einen Tag pro Woche ein, um deine Finanzen zu tracken, deine Ausgaben zu strukturieren und die finanzielle Seite abzusichern.
Reserviere außerdem einen Tag pro Woche, an dem dich niemand stört, um das nötige Redesign durchzudenken.
Erstelle einen Plan, um die angedachten Veränderungen zu kommunizieren
All In One Software
runONi
All in One Projektmanagement
ClickUp
File Management & Team Communication
GDrive & Slack
In 3 Schritten zu einem elegant automatisierten Online Education Imperium
So bleibe ich 7-stellig mit einer 4-Tageswoche, ohne Team.
Effizienzsteigerung
Ein vereinfachtes und schlankes Online-Education Business sorgt für eine höhere Effizienz, da Prozesse optimiert und Arbeitsabläufe vereinfacht werden. In der Folge können Zeit und Ressourcen besser genutzt werden, um das Unternehmen zu skalieren.
Fokus
Ein schlankes Online-Education Business kann den Fokus auf das Wesentliche legen. Durch eine klare Ausrichtung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens kann sich das Unternehmen besser auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten und eine höhere Qualität der angebotenen Dienstleistungen erreichen.
Wettbewerbsfähigkeit
Ein schlankes und vereinfachtes Online-Education Business ist wettbewerbsfähiger, weil es sich schneller an die Anforderungen des Marktes anpassen kann. Eine straffe Organisation garantiert, dass das Unternehmen neue Chancen schneller erkennt, die Konkurrenz in Schach hält und so erfolgreich auf dem Markt bleibt.
Leichtigkeit und Flexibilität
Ein vereinfachtes und schlankes Online-Education Business garantiert Leichtigkeit und Flexibilität. Eine bessere Organisation und effizientere Prozesse ermöglichen es, dem Geschäftsinhaber und dem Team Flexibilität zu bieten und ihnen Freiheit zu geben, ihre Arbeit effektiver zu erledigen. Durch mehr Freiheit und Flexibilität können sie sich zudem auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und Produkte konzentrieren, was das Wachstum des Unternehmens garantiert.
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